KUMMER

MÄRZ              

Ich schließe die Augen und sehe rot und blau. In mir dröhnt eine Polizeisirene. MILITÄRPRAXIS: Ich setze Patronenhülsen in die Erde, es wächst eine Walter Steel Frame und ich geh in den Wald. 

 

APRIL

Ich ziehe Covid-19 wie Koks durch die Nase. Endlich: rohes Kalbsfilet + Rotburgunder. 

 

MAI 

Ich schlüpfe aus meinem Kokon und erschrecke: Die Flügel sind nur Imitate.   

 

JUNI

PRAKTISCHE PHILOSOPHIE: Ich spucke in die Gischt atlantischer Wellen. Jetzt regnet es Dartspfeile, der Brite greift an. 

 

JULI

Ich tanze nackt auf der A4 zu Bachs Ich rufe dich, Herr Jesus Christus. Ich bin die Götze meinerselbst. 

 

AUGUST

Superlativ der Einsamkeit: Ich beuge mich über Motorräder am Straßenrand.  

 

SEPTEMBER

Die Goldregen erblühen im Herbst. Mein Herz ist infiziert, es muss in Quarantäne. 

 

OKTOBER

Ich höre Mozarts Klaviersonaten in fünffacher Geschwindigkeit. Der Blick aus dem Fenster: Ein Requiem, es hagelt Tannenzapfen, der Boden ist voller Teer. 

 

NOVEMBER 

ERSTE THESE ÜBER DIE LIEBE: Ich ehakuliere auf den Asphalt, es sprießt ein Löwenzahn und schmilzt zu gelbem Wachs. 

 

DEZEMBER

ZWEITE THESE ÜBER DIE LIEBE: Ich träume von Fesseln, Peitschen und schwarzem Lack und erwache in den Armen der Mutter Gottes. 

 

JÄNNER

 Ich fliehe an den Nordpol und ersticke an den Breitengraden.

 

FEBRUAR 

DRITTE THESE ÜBER DIE LIEBE: Ich schäle mich aus meiner Haut und streife sie der nächstbesten Prostituierten über. Zum Sonnenaufgang trinke ich Brechts Sonett Nr. 19. 

 

MÄRZ 

VIERTE THESE ÜBER DIE LIEBE: Taub, stumm und blind irre ich durch den Volksgarten und stoße mich an den Rosenbüschen: »Seht ihr nicht? Ich blute!«

 

APRIL

Der Himmel ist Gift, die Engel kleben am Asphalt. 

 

MAI

LETZTE THESE ÜBER DIE LIEBE: [                 ]